Philosophie

 

 

Biologische Medizin ist die thematische Klammer, in der sich mein Leistungsspektrum einordnen lässt. Um der Erkenntnis, dass Beschwerden im HNO-Bereich sehr unterschiedliche Ursachen haben können, gerecht zu werden, erweiterte ich meine Erfahrungen in der klassischen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit Ärztekammer-zertifizierten Qualifikationen in den Bereichen Naturheilverfahren, Akupunktur, Homöopathie, Allergologie, Umwelt- und Ernährungsmedizin, Stimm- und Sprachstörungen sowie im Bereich der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Meine Tätigkeit im Bereich der Biologischen Medizin ergänzte ich durch eine Ausbildung mit abschließender Prüfung in Italien (Univ. Mailand/WHO).

Ziel der Behandlung meiner Patienten ist die Herstellung des biologischen Gleichgewichts, somit die Harmonie der gekoppelten Organ- und Zell-Funktion (Matrix). Die gestärkte Eigenregulation des Körpers steigert das Wohlbefinden meiner Patienten.

Meine Leidenschaft gilt der Medizin. Für meine Patienten nehme ich mir Zeit, um sie optimal zu versorgen. Wer möglicherweise warten muss, weiß daher genau, warum.

Menschenkenntnis und Offenheit für jeden einzelnen Patienten und jede einzelne Patientin kombiniere ich mit modernster Diagnostik. Dabei konzentriere ich mich auf Kernleistungen sowie privatmedizinische Zusatzleistungen im HNO-Bereich. Für angrenzende Leistungen, wie Röntgen, CT oder MRT, verweise ich auf erfahrene Kolleginnen und Kollegen.

Für den regelmäßigen fachlichen Austausch unter Kollegen nutze ich anerkannte Qualitätszirkel. Es macht mir Freude, über den Tellerrand meiner eigenen Disziplin hinaus zu sehen.

Mitglied bin ich im Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren, der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur sowie der Forschungsgruppe Akupunktur und natürlich im Verband der Ärzte für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde.

Ergänzend zum Praxisbetrieb bin ich als konsiliarischer Arzt in verschiedenen Altenheimen tätig. Diese Verpflichtung trägt aus meiner Sicht dazu bei, das große Ganze im Blick zu behalten und Bodenhaftung zu bewahren.

Mein Behandlungsansatz ist integrativ und unvoreingenommen. Vereinbaren Sie ein Gespräch mit mir, um herauszufinden, wie gut wir zusammenpassen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Dr. med. Michael Balla